Schulfest und Tag der offenen Tür
am Freitag, den 20.07.2018 von 14-19 Uhr

 
Die private Realschule des Bildungswerks - die Bildungschancen-Realschule - und die Leo-Weismantel-Realschule feiern ihr jährliches Schulfest im Kastanienhof des Schulgeländes und stellen sich unseren Gästen vor. Wir laden Sie dazu recht herzlich ein.
Für Kurzweil sorgt ein buntes Rahmenprogramm mit Band, Tombola und verschiedenen Auftritten. Auch für das leibliche Wohl ist mit Grill, Pommes, Salaten, verschiedenen Getränken, Kaffee/Tee und Kuchen etc. bestens gesorgt.
Interessierte Eltern und Schüler können zudem das besondere Leistungsangebot und die Räumlichkeiten unserer Privatschulen erkunden.
Ein Schülerteam, die Lehrerschaft und die Schulleitung stehen zum Kennenlernen und für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Ihre Privatschulen für die Region Würzburg und Kitzingen

Weiterführende Informationen zur Bildungschancen-Realschule.

 


 

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die 6. Klassen der Leo-Weismantel-Realschule und der Bildungschancen-Realschule des Bildungswerks Marktbreit das Mineralogische Museum in Würzburg. Dort erfuhren sie zuerst durch den Lehramtspraktikanten Fabio Biniossek etwas über Höhlenmalerei in der Steinzeit. Danach durften sie selber ausprobieren, wie die Menschen der Steinzeit Pinsel aus Zweigen und anderen Naturmaterialien hergestellt haben könnten. Aus rotem und gelbem Ocker mahlten sie Farbpulver, welches sie später zum Bemalen kleinerer Steine benutzen konnten. Danach malten sie noch gemeinsam ein Gesamtkunstwerk. Am Schluss konnten sich die SchülerInnen im Museum umsehen. Es war ein schöner Ausflug, an den sich viele sicher auch dank ihrer Steinkunst immer wieder gern erinnern werden.

Artikel und Fotos: I. Härtel